Dienstag, 8. Oktober 2019

Keller ist fast fertig!
Die Firma Glatthaar hat gute Arbeit gemacht. Der Keller ist fast fertig. Es fehlt jetzt nur noch die Noppenbahn. Hier hat es mal wieder Okal bzw. die DFH versäumt, Glatthaar den Auftrag zu geben. Die Noppenbahn war von Anfang an im Preis des Hauses (lt. Hausvertrag) mit beinhaltet. Leider versucht die DFH immer wieder solche Mehrkosten auf den Kunden abzuwälzen. Die Kundenbetreuung ist natürlich wie immer auch nicht zu erreichen. Ich denke das wird mit Absicht hinausgezögert da sie für uns sowieso noch keinen Stelltermin haben. Die Abnahme des Kellers kann natürlich erst statt finden, wenn das geklärt ist. Dann können wir auch erst mit den Erdarbeiten weiter machen.
Wenn wir am Anfang noch gedacht haben, wir könnten bis November in unser Fertighaus einziehen, so wurde es uns auf jeden Fall versprochen, dann rückt das momentan in weite Ferne. Wer denkt, er baut ein Fertighaus weil er dann schneller einziehen kann, der hat sich mit Okal bzw. der DFH den falschen Partner ausgesucht. Rechnet mal mit 2 Jahren bis Einzug. Und dann noch einmal 2 Jahren bis alle Mängel behoben sind. Dies kann ich natürlich nur von den vielen negativen Meldungen bei Facebook "Bauen mit Okal (DFH)" sagen. Wenn man die ganzen negativen Erfahrungen von anderen Bauherren durchliest, dann bekommt man jetzt schon Angst. Z. B. triefende Wände und Decken weil das Haus bei Regen aufgestellt wird....Da fragt man sich natürlich, wie Okal zu den guten Bewertungen bei Focus Money und Capital kommt. Aber mit ein bisschen Geld ist viele zu machen. Von den fast 1400 Mitgliedern bei Facebook sind mit Sicherheit über 1000 mit Okal unzufrieden und würden auch nicht mehr mit diesen bauen. Von Allkauf und Massa die ebenfalls zur DFH gehören, möchte ich jetzt nicht reden.
So, wir sind gespannt wie es weiter geht und wie lange es dauert bis sich von Okal jemand meldet. Wir können nur abwarten und uns nicht aufregen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen