Mittwoch, 13. November 2019

Wir warten jetzt seit Anfang Oktober auf eine Rückmeldung von Okal wer die Noppenbahn anbringt. Diese wurde von uns im Hauspreis mit vereinbart. Leider bekomme ich nur die Antwort, "es wurde an unsere Fachabteilung weiter geleitet." In der Zwischenzeit könnte ich auch nicht mit den Erdarbeiten weiter machen. Das muss man sich einmal vorstellen. Es ist jetzt über einen Monat nach Kellerfertigstellung und Okal juckt das überhaupt nicht. Als Kunde wird man hier nur noch verarscht.


Liebe Mitleser, im Netz gehen so langsam die Gerüchte herum, dass die DFH insolvent sei. Seit Monaten werden keine Fragen mehr beantwortet. Offene Rechnungen und Leistungen nicht bezahlt bzw. bearbeitet. Ich hoffe an dem Gerücht ist nichts dran und wir können unser Haus zu Ende bauen.

4 Kommentare:

  1. Wir wollen nächstes Jahr anfangen zu bauen. Okal haben wir auch in die engere Auswahl genommen. Momentan findet man aber sehr viele negative Berichte im Netzt so dass uns das eher abschreckt. Wie sind euere Erfahrungen gewesen mit anderen Anbietern? Warum habt ihr euch für Okal entschieden? Würdet ihr nochmals mit Okal bauen? Wir würden uns auf Antworten sehr freuen. Mit Spannung verfolgen wir schon die ganze zeit eueren Blog. Wir wünschen euch viel Glück für die Zukunft.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bauherren, wenn ihr nicht alle Anonym schreiben würdet, könnte ich euch eure Antwort per PN schicken.
    Aber ich werde versuchen kurz und knapp eure Fragen zu beantworten. Um weiter auszuholen, müsste ich euch eine PN schicken. Wir hatten auch verschiedene Anbieter in Betracht gezogen. Am Ende blieben Weber, Keitel Haus und Okal. Weber war uns dann trotz der sehr guten Qualität etwas zu teuer. Im Nachhinein kann ich sagen, dass wir am Ende mit Okal genauso teuer sind. Auch Keitel Haus bietet eine sehr gute Qualität. Preislich waren wir hier ähnlich wie Okal. Also musste am Ende das Bauchgefühl entscheiden. Leider muss ich sagen, dass wir uns für den falschen Anbieter entschieden haben. Bis zur Unterschrift des Hausvertrages war alles in Ordnung. Nette freundliche Hausverkäufer... Nach dem Hausvertrag hat sich das aber alles geändert. Fragen die bei jedem Hausbau aufkommen, konnten bzw. wurden nicht beantwortet. Einen persönlichen Ansprechpartner bei Okal hat man auch nicht. Die Antworten auf schriftliche Fragen dauern über 6 Wochen - wenn man überhaupt eine erhält. Vergesst den anfänglich genannten Preis. Rechnet noch einmal 20% dazu. Wenn ihr schnell ein Fertighaus bauen möchtet, vergesst Okal. 2 Jahre sind da schon knapp. Okal bzw. die DFH zögert das alles hinaus weil sie keine Handwerker bekommen die mit der DFH zusammenarbeiten möchten. So das war die Kurzfassung. Wenn ihr mehr wissen möchtet, gerne per PN.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo alle zusammen

    Wir bauen aktuell auch gerade mit Okal. Ich glaube wir hatten auch am selben Tag die Bemusterung ;-).

    Zeitlich hat es sich auch bei uns alles um 3 Monate nach hinten verlagert. Im Sommer 2019 wurde gefühlt garnichts vom Innendienst gemacht. Unser Verkäufer steht uns relativ gut zur Seite und hat auch nochmal Druck gemacht. Es hiess immer die Auftragsbücher sind übervoll. Dies ist natürlich nicht das Problem der Bauherren. Wir haben auf Rat eine Beschwerde mit Fristsetzung und Kostenübernahme bei Bauverzögerung geschrieben. Innerhalb von einer Woche hatten wir erstmal mündlich den Stelltermin.
    Dennoch muss ich sagen, dass es bei anderen Hausbaufirmen auch nicht 100% glatt läuft. Okal hat sich dennoch im Kundendienst verbessert. Ein Freund hat 2018 gebaut und dort war nie jemand zu erreichen.
    Diese Woche wurde unser Haus gestellt und bis jetzt lief soweit alles seinen geordneten Gang. Wir werden uns überraschen lassen.

    Hier bei euch läuft es schief und das sollte auch zum Ausdruck gegeben werden. Doch gibt es auch viele Okal Bauherren, wo es gut läuft. Diese schreiben aber nur selten einen Kommentar oder Bautagebücher. Euch also noch viel Kraft und auch FREUDE wenn es endlich losgeht.

    Viele Grüsse aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  4. Das Bautagebuch haben wir natürlich nicht eröffnet um nur Kritik zu schreiben. Wir hatten uns am Anfang sehr auf unser Haus gefreut und wollten unsere Bauvortschritte jeden teilhaben lassen. Dass wir bis jetzt fast nur Pech hatten, konnte vorher keiner wissen. Ich würde auch lieber über erfreulichere Dinge berichten. Bis jetzt gab es das allerdings nicht. Deswegen kann ich zum heutigen Stand nur sagen, wir würden nicht mehr mit Okal bauen.

    AntwortenLöschen